05. September 2025
Teile das mit deinen Freunden
Blumenschmuck- und Naturschätze-Ausflug
Die Stadt Kufstein und der Tourismusverband Kufsteinerland luden am Montag, dem 1. September, im Rahmen des traditionellen Blumenschmuck- und Naturschätzebewerbs zu einem gemeinsamen Ausflug ein. Ziel der Initiative ist es, das Stadtbild zu verschönern, grüne Oasen zu schaffen, wertvolle Lebensräume für heimische Arten zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl in Kufstein zu stärken.
Ausflug mit Präsentation der Kufsteiner Blumenschätze

Im Rahmen des Ausflugsprogramms besuchten die Teilnehmenden den Königssee im Nationalpark Berchtesgaden. Dort ging es mit dem Elektroboot zur Halbinsel St. Bartholomä, wo die barocke Wallfahrtskirche vor der Watzmann-Ostwand besichtigt wurde. Am Nachmittag führte die Fahrt weiter zum Alpengasthof Aschinger Alm, wo bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Austausch und zu Gesprächen bestand.
Stadtgärtner Siegfried Eschlböck präsentierte dabei eine eindrucksvolle Fotostrecke unterschiedlichster Blumen- und Pflanzenarrangements: von liebevoll gepflegten privaten Balkonen über üppige Gärten bis hin zu fantasievoll bepflanzten Kreisverkehren.
(c)Maria Reitberger
Auch Stadtamtsdirektorin Fiona Primus zeigte sich begeistert von der Vielfalt und Kreativität, mit der Bürger:innen gemeinsam mit der Stadtgärtnerei Kufstein das Stadtbild zum Erblühen bringen.
Der Ausflug verdeutlichte, dass Blumenschmuck und Naturschätze weit mehr sind als ein optischer Gewinn – sie schaffen Räume für Natur, stärken den Zusammenhalt und machen Kufstein noch lebenswerter.






(c)Maria Reitberger
Teile das mit deinen Freunden